Epiphanienkirche

Referenzen

Epiphanienkirche

Der Glockenturm der Epiphanienkirche in Hamburg Winterhude hatte einen starken Taubenbefall innerhalb des Turmes. Innerhalb des Glockenturmes stellten wir eine starke Verschmutzung durch die Tauben fest. Die Tauben konnten durch kleine Lücken neben den Schallschutzplatten in den Turm gelangen und dort Nester bauen. Da die Glocken und die Mobilfunkanlagen innerhalb des Turmes regelmäßig gewartet werden müssen, entstand hier durch den Taubenkot ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für das Personal. Des Weiteren steht die Epiphanienkirche steht unter Denkmalschutz, daher war es wichtig die Bausubstanz des Turmes vor Schäden durch die Taubenverschmutzung zu schützen.

Als Industriekletterer konnten wir sicher innerhalb sowie außerhalb des Turmes mittels der Seilzugangs und Positionierungstechnik (SZP) die nötigen Arbeiten durchführen.

Innerhalb des Glockenturmes führten wir eine Spezialreinigung durch. Bei einer Spezialreinigung muss zusätzliche Persönliche Schutzausrüstung (PSA) getragen werden um eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen. Bei der Reinigung wird der Taubenkot entfernt und die kontaminierten Flächen gereinigt, anschließend werden alle vorher befallenen Stellen desinfiziert.

Um einen weiteren Befall von Tauben zu verhindern, wurden von unserem Team außerhalb des Turmes auf allen vier Seiten Taubenschutznetze montiert. Das Taubenschutznetz ist so dezent, dass es vom Boden nicht sichtbar ist und das Aussehen des Turmes nicht beeinträchtigt.

 

Durch Industriekletterer montiertes Taubenschutznetz an einem Kirchturm
Zwei Industriekletterer hängen an einem Kirchturm
Reinigung im Glockenturm einer Kirche durch Industriekletterer

Kontakt

MEISTER IM SEIL GmbH

Industriekletterer & Dachdeckermeister

info@meisterimseil.de