DJH Wangerooge

Referenzen

DJH Wangerooge

An der Deutschen Jugendherberge auf Wangerooge sollten neue Mobilfunkantennen installiert werden. Die Stellung eines Autokrans ist aufgrund der Lage des Gebäudes nicht möglich gewesen, des Weiteren ist das Dach durch die Turmspitzenform sehr schwer zugänglich. Als Industriekletterer kommen wir mit der Seilzugangs und Positionierungstechnik an schwerzugängliche Orte und können dort anfallende Arbeiten sicher durchführen. Die Antennenbaufirma beauftrage uns in Kooperation mit den Mitarbeitern vor Ort die Montage der Antennen durchzuführen.

Dafür musste die Kupferfassade geöffnet werden um die Halterungen der Antennen in die Holzunterkonstruktion zu verankern. Anschließend wurde die Fassade von unserem Team wieder fachgerecht verschlossen. Zwei der alten Stabantennen mussten der neuen Technik weichen und wurden von unserem Team zurück gebaut.

Anschließend wurden auf die offenen Turmspitzen, extra angefertigte Kupferturmspitzen montiert.

Unsere Materialen und Ausrüstung wurden von Hamburg aus in unserer Montagebox zu der Jugendherberge per Schiff geliefert. Wangerooge ist eine autofreie Nordseeinsel, für Touristen oder Handwerker wie uns ist es nicht gestattet Fahrzeuge per Fähre zu verschiffen. Auf der Insel fahren ausschließlich Elektrofahrzeuge die für die lebensnotwendige Versorgung zuständig sind. Durch die exponierte Lage der Baustelle war eine lückenlose Planung des Materials und Werkzeugs vorab sehr wichtig.

Industriekletterer sägt eine alte Antenne auf einem Kirchendach ab
Zwei Industriekletterer montieren eine Kupferturmspitze mit Meeresblick
Montage einer Kupferturmspitze durch Industriekletterer

Kontakt

MEISTER IM SEIL GmbH

Industriekletterer & Dachdeckermeister

info@meisterimseil.de